Retrokompott – Folge 052 – neue C64 Spiele Part 2 (10.11.2017)
November 11, 2017
N19 10.11.2017 0h30min Nachlese Folge 52 heute fuer Alle
Die Nachlese der Folge 52, direkt vom Amiga Meeting aus Neumuenster.
Da unser Hauptpodcast dieses Mal unter Serverproblemen und anderen techn. Problemen litt (daher verzoegert sich die Veroeffentlichung auch noch), geben wir die Nachlese heute fuer alle frei. So kommen auch die „normalen Hoerer“ mal in den Genuss die Nachlese zu hoeren, die ja sonst unseren Patreon Unterstuetzern vorbehalten ist. Viel Spass!
Aufnahmedatum: 26.10.2017 & 10.11.2017
mit Robin, Patrick, Fabskimo, Phillipp
und als Themenexperten Patrick, Fabskimo, Phillipp
Dauer: 4h55
Robin:
Hier laufen so viele Leute rum und es ist so laut
Patrick:
Keine Ahnung wo wir hier gelandet sind
Fabskimo:
… keine Angst, das sind nur Amiga Fans, die wollen nur spielen!
Ihr wollt beim Retrokompott mitmachen?
Unterstuetzen kann man uns bei PATREON
oder z.B. auch hier ueber PAYPAL,
damit sichert ihr die Zukunft dieses Podcasts
und erhaltet viele spezielle Tracks, Videos und Infos
wie zum Beipsiel die Voraufzeichnung
des naechsten Themas als erstes!
mail@retrokompott.de
RETROKOMPOTT CLASSIC – Das Thema (komplett und kompakt)
CACHEKOMPOTT – der Geocaching Podcast aus Hamburg
PODCASTKOMPOTT TESTKANAL (Nullnummern, Ideen & Experimente)
LIVE auf: www.mixlr.com/retrokompott
Werbung in eigener Sache:
Unser „Lager“ erreicht man hier: Com Illusion GbR
aktuelle Spieleliste: hier klicken
…
Die Links und weiterfuehrenden Infos zum Podcast:
Die Musik fuer diese Folge stammt von Bug of NCI & Sputnik, ausser es wurde anders erwaehnt. Saemtliche Musik ist gemafrei.
http://oiger.de/2017/10/31/raritaet-der-heimcomputer-aera-c65-aufgetaucht/165659
max knight is a totally new amiga-game released for free on aminet
https://www.golem.de/news/sakura-echtes-floppy-laufwerk-fuer-amiga-disketten-1501-111743.html
Naechste Rahmenprogrammaufzeichnung:
ACHTUNG!!! AUSNAHMSWEISE DONNERSTAG
LIVE: 23.11.2017 18:00 Uhr
LIVE auf mixlr.com/retrokompott
(Thema als Aufzeichnung vorausichtlich ab 20:00 Uhr)
Thema: Jaguar
unser Kooperationspartner:
http://www.medienpublikation.de/verkauf.php
http://www.medienpublikation.de/vkakt.txt
weitere Infos in der Textdatei.
Diese wird regelmaessig aktualisiert,
es kommen auch noch C64 & Konsolenspiele dazu.
Categorized as: Aktuelles
Jau, die Nachlese war auch schoen zu hoeren. Vielen Dank dafuer!
Bin nun bis zum Anfang des Retro-Talks vorgedrungen und habe daher nun auch die neue Art der „Soundeinspielung“ gehoert. Die Qualitaet der Tracks war zwar jetzt sehr gut, allerdings waren sie im Verhaeltnis so laut, dass man die Lautstaerke dringend runterdrehen musste wenn man es mit Kopfhoerern gehoert hat und nicht ertauben wollte, was dann natuerlich dazu gefuehrt hat, dass man euch nicht mehr verstanden hat, bis man es wieder lauter gedreht hat. Ich vermute mal, dass das live noch nicht so war, da euch das aufgefallen sein muesste. Gerade wenn jemand waehrend eines Einspielers etwas gesagt hatte, war das absolut unmoeglich zu verstehen. Uebrigens war Operation Wolf neben Barbarian der einzige Track den ich erkannt hatte. Soviel also zu „Musikstuecken, die sich nicht so fest eingebrannt haben“. ^^
Es hatte mich ausserdem sehr gefreut, dass ihr euch Agent USA angetan hattet und damit sogar etwas anfangen konntet. 🙂
Verstanden hatte ich das Spiel als Kind allerdings auch nicht. Mich hatte es dann auch sehr gewundert, als ich es vor ein paar Monaten nochmal gespielt hatte, dass das Spielprinzip sogar im „Intro“ erklaert wurde. Das muss ich damals ignoriert oder einfach weggeklickt haben.
Ich hoffe jedenfalls, dass ihr durch dieses edukative Spiel nun auch gelernt habt, was man mit einem Meteoritensplitter im Vorgarten nicht machen sollte. 😉
Waehrend der Tracks soll ja auch keiner reden 🙂
Haha, schon. Aber hoer am besten nochmal kurz rein. Denke nicht, dass das so WAI ist. ^^
Das Interview habe ich mir nun uebrigens etwas besser anhoeren koennen, was aber vermutlich auch mit daran lag, dass der Herr Croucher eine extrem ruhige Stimme hat.
Beim Interview habe ich die Originallautstaerke staerker gedrosselt. Ja, und es ist tatsaechlich einfacher einen langsam sprechenden Menchen zu synchronisieren 🙂
Moin,
bis zwar erst bis zum Hauptteil vorgedrungen, wollte aber schonmal ein paar Missverstaendnisse aufklaeren und ein wenig Feedback zum Sound geben, auch wenn ich zu den eigentlichen Teilen dazu, wie den Musikeinspielern und dem Interview noch nicht gekommen bin.
Zu den Missverstaendnissen, sogar im doppelten Sinne: ^^
Das mit dem Gewinnspiel habt ihr falsch verstanden fuerchte ich. Ich hatte nur angemerkt, dass es moeglicherweise nicht ideal ist, wenn ein einzelner potentiell alles abraeumen kann und man deshalb fuers naechste mal vielleicht ueber ein anderes System nachdenken sollte. Und in dem Zug meinte ich, dass auch ein „Nur ein Gewinn pro Person“ auch keine gute Loesung waere. Ich hatte zwar nur bei einem Spiel mein Interesse bekundet, das lag aber daran, dass die anderen Gewinne an mir verschwendet gewesen waeren.
Ein zweites Missverstaendnis gab es bei den Interviews. Ich hatte euch zwar via Paypal unterstuetzt, bin allerdings nicht auf Patreon aktiv. So hatte ich damals die englischen Interviews auch nur hoeren koennen als sie noch frei verfuegbar auf der Webseite waren, wo ich eines ja auch zur englischen Seite RPGWatch weitergeleitet hatte. Mit den uebersetzten Versionen kann ich mich leider wie zuvor erwaehnt nicht anfreunden, hatte aber in dem Punkt auch die Abmischung bemaengelt, wobei ich in Sachen Ton auch vermutlich besonders empfindlich bin.
Bevor wir aber zum Ton kommen, wollte ich noch etwas zu den Einspielern erwaehnen. Da ich den Podcast immer aus der „Dose“ hoere, und die Einspieler zumeist mit einem „da hoeren wir jetzt _kurz_ rein“ eingeleitet werden, bin ich davon ausgegangen, dass ihr diese auch live einspielt und lediglich das Haupt-Thema nachtraeglich hinein editiert wird.
Zum Ton des Live Teils der aktuellen Folge: Vielleicht waere es noch gut gewesen euch weiter abzuschirmen, vielleicht findet ihr auch beim naechsten mal eine ruhigere Ecke um die Hintergrundgeraeusche zu daemmen. Schlussendlich hat man euch aber ganz gut verstehen koennen. Wesentlich schwieriger ist es mir tatsaechlich gefallen Fab zu hoeren, den waehrend des Podcasts anscheinend jemand mit einem Kissen ersticken wollte. Leider sehr „muffled“ und starke Schwankungen in der Lautstaerke.
Entweder ist da das neue Mikro murks (kann Sennheiser und das Modmic fuer Headsets empfehlen), die Soundkarte will nicht (da gibt es mit einer externen Sabrent USB-Karte fuer 7€ guenstig Abhilfe), oder an den Einstellungen muesste etwas gedoktort werden. Evtl mal mit er Lautstaerke und dem Boost herumspielen.
Beste Gruesse,
Kordanor aka „Der Noergler“ 😉
Fab kann keiner mehr helfen, ich glaube das macht er absichtlich. Und wir wollten ihn nicht ersticken, nur das das klar ist 🙂
Wir hatten noch bei der Aufnahme ein Problem das durch einen Treiberfehler alles verhallt war, das konnte ich immerhin noch rausfiltern. Und falls Robin nicht durch ein Softwareupdate eine Minute vor dem Podcast einen vernuenftigen Soundtest verhindert haetten wir das auch gemerkt 🙂 Wir spielen im Rahmenprogramm nichts ein, sonst wuerden wir morgens um 6 noch senden 🙂 Diesesmal ist die Nachlese fuer alle frei verfuegbar, als kleine Entschaedigung fuer das Live Chaos.