Skip to content

**** ****

Podcastprojekte des Retrokompott Teams

News (Facebook)

Retrokompott
Retrokompott
Die aktuellen Infos zur Unterstützergala für unser Spiele Museum von FR-SO sind regelmäßig aktualisiert hier online zu finden.
Diesen Link könnt ihr auch gerne weitergeben.

http://www.retrospieleclub.de/hilfe/

Spenden die uns vor der Gala erreichen werden natürlich dazugezählt, wir sind gespannt, wie der Sonntag Abend endet, hier haben ja alle Unterstützer auch Einfluss auf Ablauf und Länge des Programms.
Retrokompott
Retrokompott
Wir machen von Freitag 30.07 bis Sonntag 01.08 eine weitere Unterstützer Gala für unseren Retro Spiele Club in Hamburg, am Freitag abend ab 18 Uhr gibt es einen offenen Talk zu dem wir Interessierte einladen. Der Zugang erfolgt über ZOOM. Vielleicht sehen wir uns ja! (weitere Infos zur Gala unter http://www.retrospieleclub.de/hilfe/). Falls ihr mitmachen möchtet kurze Mail an mail@retrokompott.de und wir schicken Euch dann die Infos.
Retrokompott
Retrokompott
RETROKOMPOTT - 148 – Sid Meier Part 1 (25.07.2021)

http://blog.retrokompott.de/retrokompott-folge-148-sid-meier-part-1-25-07-2021/

Folge 148 unserer "kleinen" Zeitreise in die Welt vergangener Homecomputer, Spielekonsolen und Games ist online. Der Retrokompott Podcast ist eine Internet-Radiosendung für alle Fans von C64, AMIGA, MS-DOS und Co.

Thematisch geht es heute um Sid Meier, dem Schöpfer legendärer Spielereihen wie Pirates und Civilization. Als Experten begrüßen wir Robin, Selmar, Alexander & Jürgen.
Im Rahmenprogramm begleiten uns Patrick, Robin, Selmar & Stefan.

Hinweis zu unser Unterstützer WhatsApp Gruppe:
Unterstützer erhalten den Link bei Patreon oder Steady automatisch und können jederzeit mit einsteigen!
Unsere Unterstützer erhalten auch Zugriff auf diverse Extra Formate, den kompletten Stammtisch und viele Previews & Sonderaktionen (www.patreon.com/retrokompott).

Dieses Mal gibt es dank der Unterstützung unser Patreonen endlich mal wieder Retro Quickies von Jürgen, Robin & Patrick. Ihr mögt dieses Format? Dann helft uns auf Patreon es langfristig zu sichern.

Im Interview dieses Mal Warren Davis: Er entwarf und programmierte das originale Q*bert Arcade-Spiel, arbeitete unter anderem für Gottlieb, Williams und Midway und entwickelte ein Video-Digitalisierungssystem, das bei Arcade-Spielen wie Mortal Kombat zum Einsatz kam. Später arbeitete er für Disney und war auch an der Produktion eines Spyro-Spiels beteiligt.
Die Musiken stammen von Patrick Becher, lizenziert für den Retrokompott und seine Projekte (gemafrei) , sowie von Soft and Furious aus der Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

Heute gibt es ein Quiz mit unserem Moderatoren Team.

Im Retro Play kümmern wir uns um Snoopy, kann dieses etwas rudimentäre Jump'n'run, welches uns von Arne vorgeschlagen wurde, heute noch Charme versprühen?

In den Retro Talks gibt es einen Einspieler von unserem Blind Gamer Christian: Cheatcodes sind bei vielen Gamern verpönt, können jedoch auch mehr als hilfreich sein. Wer blind spielt, erhält durch sie (je nach Spiel) weitreichende Möglichkeiten, ein Game auch durchaus bis zum Ende durchzuspielen.Gerade durch Systeme wie RetroArch hat man als Gamer völlig neue Möglichkeiten, unkompliziert Cheatcodes bei seinem Lieblingsspiel anzuwenden – wie das funktioniert hört Ihr hier.

Wie immer bitten wir Euch diesen Beitrag zu teilen, denn nur so wird irgendwann vielleicht für alle die Retrozeit wieder in der Gegenwart lebendig!

Man kann uns übrigens auch unterstützen, indem man seinen Amazon Prime Account mit Twitch verbindet und dort unseren Kanal (retro_kompott) abonniert, das funktioniert einmal im Monat mit einem Abo kostenlos und wir erhalten von Amazon dafür einen kleinen Anteil. Wir freuen uns auch über neue Follower bei Twitch und YouTube. Das Rahmenprogramm wird ebenfalls inzwischen auf Twitch LIVE ausgestrahlt.

Vom 30.07.2021 bis 01.08.2021 findet auf Twitch eine Unterstützer Gala für unseren Spieleclub in Hamburg statt, man kann uns aber auch an ALLEN DREI TAGEN auch direkt vor Ort besuchen, weitere Infos findet ihr auf http://www.retrospieleclub.de/hilfe/.

Weiterhin freuen wir uns auch immer über neue Anfragen zu unserer Retro Card, damit unterstützt ihr einerseits unsere Projekte, andererseits habt ihr aber auch regelmäßig eine Chance auf Gewinne und Vergünstigungen.
Viel Spaß wünscht das Retrokompott Team mit den Retrolurchen Patrick, Robin, Selmar & Stefan

Kontaktmöglichkeiten & Infoseiten:

www.retrospieleclub.de (unser Museum in Hamburg)
www.retrokompott.de (unser Podcast)
https://www.twitch.tv/retro_kompott (unser Twitch Kanal, hier senden wir die Gala LIVE)
https://www.youtube.com/channel/UC3n_WXlK-BlcGAJOMMV2vaQ (unser Youtube Archiv)
facebook.com/retrospieleclub (unser Museum auf Facebook)
https://www.facebook.com/retrokompott (unser Podcast auf Facebook)
twitter.com/retrokompott (unser Twitter Account)
instagram.com/retrokompott (Instagram)
patreon.com/retrokompott (Patreon)
steadyhq.com/retrokompott (Steady)

Wir freuen uns immer über neue Follower und Abonnenten

Spendenlink für die Event-Location und unsere Projekte:
https://www.paypal.me/retrokompott

Bleibt gesund und haltet durch, wir kämpfen weiter!

Der Retrokompott Podcast ist eine Produktion der Fa. Com Illusion Gbr., Abt. Medienpublikation, weitere Informationen findet man hier: http://blog.retrokompott.de/impressum/, http://blog.retrokompott.de/datenschutz/.

#Folge #Zeitreise #Homecomputer #Spielekonsolen #Games #Retrokompott #Podcast #C64 #AMIGA #MSDOS #commodore #SidMeier #Microprose #PrettyOldPixel #videostammtisch #Snoopy #interview #WarrenDavis #videospielkrieger #paypal #patreon #steady #Live #Chat #retrospieleclub #Retrozeit #comillusion #retrolurch #quiz

Retrokompott - 148 - Sid Meier Part 1 (25.07.2021)

00:00:00 Vorspann und Danksagungen
00:01:40 Heute sind mit dabei
00:01:50 Titelmusik
00:03:11 Retro Warm Up - auf in eine neue Runde
00:10:57 Einspieler: Retro Card
00:17:28 Einspieler: Wie kann man uns erreichen?
00:18:33 Retro Facts: Thema - Sid Meier Part 1
01:32:41 Einspieler: Werbung in eigener Sache
01:34:30 Musik: Soft and Furious - The Man I'm Not - Queen (Public Domain)
01:37:49 Retro Quickie - 1986 - Dr Ruths Computer Game (Juergen)
01:40:18 Retro Mysteries - Quiz mit dem Retrokompott Team
02:13:35 Retro Quickie - 1991 - Castle of Illusion (Robin)
02:15:26 Retro Talk - Interview mit Warren Davis
03:14:33 Soft and Furious - The Man I'm Not - Ultra Pigeon (Public Domain)
03:18:02 Retro Quickie - 1986 - Alter Ego (Patrick)
03:22:11 Retro Play - Snoopy (C64) & neue Spiele
03:39:48 Retro Quickie - 1986 - Samntha Fox Strip Poker (Juergen)
03:42:10 Retro Talk - Cheats (Blindgamer Christian)
03:49:32 Soft and Furious - The Man I'm Not - Heavy as a red snow (Public Domain)
03:51:35 Retro Quickie - 1991 - Duke NukUm (Robin)
03:54:35 Retro News - Neues aus der Szene
04:11:07 Retro Quickie - 1991 - Lemmings (Patrick)
04:14:02 Retro Mail - Eure Stimme im Retrokompott
04:18:12 Retro Quickie - 1991 - Commander Keen (Robin)
04:21:02 Retro Credits - Kurz vor Schluss
04:21:19 Das Programm bei Twitch (Danny)
04:28:32 Abspann

Spielzeit: 4:31:43

Musik Lizenzen:
Patrick Becher, lizenziert für den Retrokompott und seine Projekte (gemafrei)
Soft and Furious - The Man I´, not, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

http://blog.retrokompott.de/retrokompott-folge-148-sid-meier-part-1-25-07-2021/
Retrokompott
Retrokompott
Newsletter des Retro Spiele Clubs Hamburg vom 25.07.2021

Hier die kompakte Zusammenfassung aller wichtigen Infos für Besucher unseres Spiele Museums und des Retrokompott Universums

die aktuellen Gewinnummern für Retro Card Besitzer
weitere Infos zum Sommerfest und der Online Gala vom 30.07 - 01.08
Abstimmung für unseren Retro Kompott Video Stammtisch
Besuchsmöglichkeiten im Retro Spiele Club
der aktuelle Stand unser Aktion “Retro Spiele Kultur für Alle”
unsere aktuellsten Videos auf Youtube
der aktuelle Sendeplan

Vom 30.07.2021 bis 01.08.2021 findet auf Twitch eine Unterstützer Gala für unseren Spieleclub in Hamburg statt, man kann uns aber auch an ALLEN DREI TAGEN direkt vor Ort besuchen, weitere Infos unten im Text. Spenden die vorher eingehen werden für die Aktionen gerne schon mitgezählt!

Die aktuellen Gewinnummern für Retro Card Besitzer

Einen Steam Key erhalten die Besitzer folgender Nummern, wenn sie sich bis 29.07.2021 bei uns per MAIL melden:
11, 30, 41, 88, 99, 169, 223, 282, 528, 676

weitere Infos zur Retro Card findet man hier:

http://www.retrospieleclub.de/die-retro-card/

Informationen zum “Corona Sommerfest” des Spiele Museums und unser
Gala auf Twitch

Der aktuelle Ablaufplan und alle Infos findet man bei uns auch auf der Homepage:
http://www.retrospieleclub.de/hilfe/
Wir haben uns aber für die Gala einige Dinge ausgedacht, die Euch hoffentlich auch unterhalten werden und uns vielleicht wieder ein bisschen ruhiger schlafen lassen.Unser Unterstützerlink für Zuwendungen ist wie die letzten Male
paypal.me/retrokompott

Jeder, der uns etwas spendet erhält auf Wunsch gerne einen Steam Key für ein zufällig ausgelostes PC Spiel.
Zusätzlich ziehen wir an den drei Tagen auch immer mal wieder per Los Retro Card Nummern, die ebenfalls einen Steam Key gewinnen.

Zusätzlich hat jeder, der spendet eine weitere Möglichkeit unser Programm an diesem Wochenende zu beeinflussen:
jede Spende die bis SONNTAG 18 Uhr mit dem Vermerk “Patrick muss spielen” eingeht wird dafür sorgen dass unser Programm sich am Sonntag verlängert. Patrick muss C64 Spiele spielen, die vorgeschlagen werden. Bei einer Spende von mindestens 25 Euro darf der Spender den Titel selber aussuchen (bitte bei Paypal im Verwendungstext mit angeben), alle anderen Spenden werden gesammelt und Teammitglieder oder der Chat entscheiden was gespielt werden muss. Jedes Spiel muss Patrick dann MINDESTENS 10 Minuten LIVE spielen.

Denkt also an den Vermerk “Steam Key” wenn ihr einen Steam key bekommen möchtet und zusätzlich an den Vermerk “Patrick muss spielen” falls ihr die Abschlusssendung am Sonntag beeinflussen möchtet.

An den drei Tagen gibt es zusätzlich voraufgezeichnete Panels unseres Teams, Live Sendungen mit Verlosungen, Q&A Möglichkeiten über den Chat sowie das Format Robins Retro Bingo, wo Euch Robin als Dankeschön für Spenden per Los tolle Retro Produkte schenken möchte.
Freitag abend gibt es zusätzlich einen kompletten Audio Stammtisch und Samstag den Jubiläums Top 3 Talk mit dem Thema C64.

Alle Panels findet man später natürlich auch auf unserem Youtube Kanal als Aufzeichnung.
Unterstützen könnt ihr uns natürlich auch weiterhin mit dem Kauf einer Retro Karte oder unseren Patreon und Steady Angeboten.
… und vergesst wie gesagt nicht im Paypal Text “Patrick muss spielen” anzugeben, wenn ihr am Sonntag viel Spaß haben möchtet.
Eine Überraschung haben wir noch:

Wer Lust hat kann uns hier in Hamburg am Freitag, Samstag oder Sonntag auch spontan im Museum (www.retrospieleclub.de) in der Horner Landstraße 171 in Hamburg zwischen 14 und 20 Uhr besuchen. Dazu bitten wir um eine kurze Email (mail@retrokompott.de), die wir dann bestätigen, da wir ja nur 10 Besucher gleichzeitig empfangen dürfen. Der Eintritt (normalerweise 15 Euro) ist kostenlos, wir bitten um eine Spende zum Erhalt des Clubs.
Unsere Weihnachtsfeier im Museum findet wie geplant von 17-19.12.2021 statt. Auch dafür kann man sich gerne schon bei uns anmelden, der genaue Ablauf ist aber natürlich noch nicht planbar.

Abstimmungs LINK für unseren Retrokompott Video Stammtisch
Jeden Donnerstag findet auf Twitch unser Retrokompott Video Stammtisch statt, die Spiele die dort gespielt werden können von unseren Zuschauern mitbestimmt werden.
Die aktuelle Abstimmung läuft bis Ende Juli:
https://forms.gle/JQVhYuMeZuNzRErr8

Besuchsmöglichkeiten im Retro Spiele Club, unserem bespielbaren Museum:

Im Augenblick können wir folgende Varianten für eine Besuchsmöglichkeit anbieten. Eine bestätigte Anmeldung per Email (mail@retrospieleclub.de) 24h vor dem Besuch, oder kurzfristig telefonisch (0177 / 7224633) ist dabei die Voraussetzung. Fragen beantworten wir auch gerne telefonisch.
Besuch von Einzelpersonen und Gruppen bis 10 Personen täglich von 10.00-20.00 Uhr auch KURZFRISTIG und sogar STUNDENWEISE mit flexiblen Zeitfenstern möglich
Einzelpersonen zahlen 25 Euro, Familien oder Gruppen von 2-5 Personen zahlen pauschal 35 Euro, jede weitere Person 15 Euro. Wir öffnen für Gäste dann immer mindestens eine Stunde, jede weitere Stunde kann unabhängig von der Personenzahl für eine Pauschale von 30 Euro gebucht werden. Bei unter 5 Personen werden nur die Geräte eingeschaltet, die die Gäste ausprobieren möchten.
Besuch unseres Open Houses am Donnerstag von 18 bis 22 Uhr
Zusätzlich haben wir jeden Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr zum Open House geöffnet. Höchstens 10 Personen dürfen teilnehmen. Bei weniger als 5 Anmeldungen bleibt die Location geschlossen, bei mehr als 10 Anmeldungen bieten wir Ersatztermine an. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro pro Person. Nutzer des Hamburger Ferienpasses erhalten Vergünstigungen. Kostenloser Zutritt durch Unterstützer ist wie kommuniziert, erst bei uneingeschränktem Regelbetrieb wieder möglich.

Der aktuelle Stand unser Aktion “Retro Spiele Kultur für Alle”
Bisher wurden knapp 15 Karten für unsere neue Aktion gesichert, danke an Kai, Sebastian, Bernhard, Wolfgang & Torben, die dazu beigetragen haben.
Wir würden uns über weitere Unterstützer freuen:
“Retro Spiele Kultur für Alle” - Sponsoren und Spender gesucht

Wir möchten gerne Schülern, Studenten und Auszubildenden einen Besuch bei uns im Museum ermöglichen. Diesen durch die Corona Pandemie auch stark betroffenen Gruppen möchten wir mit Eurer Hilfe die Möglichkeit bieten, dieses preislich ermäßigt bzw. kostenlos zu machen.
Wir können selber keine Eintrittskarten in großer Form verschenken, durch die Einschränkungen und den Sommereinbruch bekommen wir die laufenden Kosten für die Location in Höhe von ca. 2000 Euro noch lange nicht aus eigener Kraft gestemmt.
Eine Unterstützer Gala wird es diesen Monat nicht geben, wir bitten aber auf diesem Wege um Hilfe und könnten damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Wir werden alle Spenden, die bis 31.07.2021 an uns gehen auf Tickets umrechnen (15 Euro / Ticket) und diese dann den oben genannten Gruppen auf Anfrage kostenlos zur Verfügung stellen. So können wir vielleicht wieder etwas entspannter auf die nächsten Wochen schauen und zusätzlich auch mehr jungen Leuten ermöglichen eine Reise mit uns in die Vergangenheit zu C64, Amiga, Atari, Sega, Nintendo & Co zu machen. Wir werden jede Woche hier den aktuellen Stand an verfügbaren Tickets posten. Teilt diesen Post gerne, vielleicht finden wir ja auf diesem Wege einige Firmen und/oder auch Privatpersonen die diese Idee mit unterstützen möchten. Auch hier zählt jeder Euro, in diesem Fall sogar doppelt. Vielen Dank für Eure Hilfe und hoffentlich bis bald bei uns in der Location!

Unser Paypal Spendenlink:
paypal.me/retrokompott

Unsere Videos auf Youtube:

Die Retrokompott Video Stammtische:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvX2snPfn93ZhiSkwZQP_jQ7

Hardware Talks:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvX-mzsnUq2Dw9j4Ynn31l9k

Videospielkrieger LIVE Gaming:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvVRPcXgMRanPuuUJyYpcMJ7

Der Mister Monday:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvXwsctvExJ_NJyPJhCz1B7T

Schrott zum Sonntag:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvWj83dtv5fzqHcAVSaQRZ7H

Ingos Treasure Hunt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3UMnVr6OvU_0zkof1HOi945CzMnvjCm

Der aktuelle Sendeplan:

JULI 2021

SO 25.07 21:30 RETROKOMPOTT 148, Sid Meier 1 LIVE AUDIO Twitch
MO 26.07 21:00 MiSTer Monday (Danny) LIVE VIDEO Twitch
MO 26.07 RETROKOMPOTT 148 AUDIO (frei fuer alle)
DI 27.07 20:30 Videospiel Krieger LiveGaming LIVE VIDEO Twitch
MI 28.07 21:00 Hardware Talk mit Robin & Danny LIVE VIDEO Twitch
DO 29.07 20:00 Video Stammtisch 69-SuperCars 2 LIVE VIDEO Twitch
LOC 30.07-01.08 Sommerfest Retro Spiele Club (auf Twitch und Vor Ort)
FR 30.07 21:00 Audio Stammtisch 131 LIVE AUDIO Twitch (1h)
SA 31.07 20:00 Ingos Treasure Hunt LIVE VIDEO Twitch
SA 31.07 21:30 Schrott zum Sonntag LIVE VIDEO Twitch
SA 31.07 Audio Stammtisch 131 AUDIO (BASIC)

Für unsere Unterstützer gibt es zusätzlich auch regelmäßig Previews, zeitexklusiven Content und spontane Sonderfolgen.

FREE - im RSS Feed, die Homepage oder Steady/Patreon KOSTENLOS
BASIC - fuer 1$/1€ im Monat bei Patreon oder Steady zu hören
BRONZE - für 3$/3.50€ im Monat bei Patreon oder Steady zu hören
SILBER -für 5$/5€ im Monat bei Patreon oder Steady zu hören.
AB (SILBER) gibt es das komplette Audio Programm des Retrokompott Universums.

Spendenlink für die Event-Location und unsere Projekte: https://www.paypal.me/retrokompott

Bleibt gesund und haltet durch, wir kämpfen weiter!

Das Team vom Retrospieleclub Hamburg & Retrokompott
Patrick & Robin
Retrokompott
Retrokompott
Es gab eine neue Ziehung von Gewinnummern für Retro Card Besitzer: http://www.retrospieleclub.de/die-retro-card/
Retrokompott
Retrokompott
Neue Abstimmung für den RETROKOMPOTT VIDEOSTAMMTISCH startet

Wir werden alle Sendungen bis Ende Dezember 2021 mit den meist gewählten Titeln füllen, alle nicht gewählten scheiden aus und wir sammeln wieder neue Vorschläge, wo natürlich auch bereits vorgeschlagene wieder eingereicht werden können.
Abstimmungsende ist der 31.07.2021 23:59 Uhr.
Die nächste Wahl ist dann Anfang Dezember, dort wird dann für das Programm von Januar bis März abgestimmt.
Ausstrahlungsankündigungen erfolgen unter Vorbehalt, dass unser Patreon Ziel für Videostammtische weiterhin erreicht ist.
Abstimmungs LINK:

https://forms.gle/JQVhYuMeZuNzRErr8