RETROKOMPOTT – Folge 003 – Adventures Teil 1
Oktober 24, 2015
Aufnahmedatum: 23.10.2015
mit Patrick, Robin & Hatti
Die Links aus dem Podcast:
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Categorized as: Podcast Folge
Aufnahmedatum: 23.10.2015
mit Patrick, Robin & Hatti
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Categorized as: Podcast Folge
Ich bin ja noch dabei alle alten Folgen nachzuhoeren. Wenn es dann etwas gibt zu dem ich meinen Senf abgeben moechte, mach ich das natuerlich gleich. Selbst wenn die Folge schon echt ein paar Tage auf dem Buckel hat.
Patrick hat die Frage gestellt ob jemand seinen PC oder seine Konsole mal mehrere Tage angelassen hat aus Angst der Spielstand koennte weg sein.
Ich hab frueher sehr gern Sim City auf dem SNES gespielt und das hab ich tatsaechlich als ueber Nacht oder auch mal noch ein oder zwei Tage laufen lassen. Allerdings nicht wegen dem Verlust des Speicherstandes, sondern um an viel Geld zu kommen. Ich hab dafuer die Spielgeschwindigkeit extra auf schnell gestellt und so sind die Jahre dahin gezogen. Nach jedem Jahr bekommt man ja neue Steuereinnahmen, die sich dann schoen auf derm Konto ansammeln. Wichtig ist dabei nur, dass man genug Feuerwachen hat. Nicht das mal ein Feuer ausbringt und die halbte Stadt dabei anfackelt.
Auf diese Weisse kam man dann echt an viel Geld.
Puenktlich zum neuem Job (der taegliches Pendeln voraussetzt) habe ich euren Podcast gefunden und bin jetzt fleissig daran, alle Folgen aufzuholen. Was nicht besonders scher faellt. Denn ihr schafft es, super zu unterhalten. Dafuer ein ganz liebes Dankeschoen.
Mein erstes Adventure war Maniac Mansion und ich hole es immer mal wieder auf den Schirm.
Lustigerweise gab es ja so viele Moeglichkeiten mit allen Personen, das Spiel zu loesen, dass ich auch heute noch immer mal neue, teils aberwitzige Wege finde.
Sehr guter Punkt. Dass Adventures mehrere Loesungsmoeglichkeiten bieten ist danach von fast keinem Spiel mehr so aufgegriffen worden soweit ich weiss.
Fuer mich war diese „Limitierung“ bei Day of the Tentacle damals eine Enttaeuschung. Seitdem habe ich mich laengst damit angefreundet, dass es nur noch „einen richtigen Weg“ gibt.
Schoener Podcast wieder (auch wenn ich noch nicht ganz durch bin)! Aber Lobhudelei gibt es genug, direkt zum Punkt meines Kommentars 😉
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Ihr (ich kann nicht mehr sagen wer im einzelnen) bezeichnet gerne die Hauptverantwortlichen oder Designer des Spiels gerne als Programmierer. Waehrend das in den 80ern auch vermutlich mehr oder weniger passt, weil die meisten Designer gleichzeitig auch programmiert haben und man sogesehen sogar Musik programmiert hat, trifft das ja ab den 90ern immer vereinzelter zu. Ist natuerlich etwas kleinkariert, aber es hoert sich eben immer „falsch“ an, wenn gesagt wird, dass der Programmierer von XYZ das Team verlassen hat, oder wenn jemand Musik oder Grafik programmiert habe.
Weiter so mit eurem Retrokompott. Nehmt ihr auch Ideenvorschlaege fuer euren Podcast oder allgemein? Vielleicht ist noch ein Newsletter via Mail drin, wo ihr Ankuendigungen und so rausgebt, gerade fuer euere geplanten Youtube-Sachen…
Ich lad mir euren Podcast regelmaessig runter und hoers im Auto auf den Weg zur Arbeit an. Daher gibts auch von mir eine kleine Kritik: Die Laenge der einzelnen „Episoden“ mit 3 bis 5 Stunden. Das ist doch etwas arg lang. Koennte man das nicht irgendwie runterkuerzen und vielleicht mehrere Episoden darauss machen?
So, habe nun ca. 3,5 Stunden eurer Folge 003 gehoert (immer auf dem Weg von/zur Arbeit). Leider habe ich es nur ein paar Minuten geschafft live dabei zu sein.
Ein sehr schoenes Thema habt ihr da rausgesucht und viele, viele Erinnerungen an meine Lieblingsspiele der Vergangenheit geweckt. Was mit noch eingefallen ist (evtl. habe ich das auch bei euch ueberhoert)… Bei „Day of the Tentacle“ konnte man im Haus vom Doctor einen PC starten und quasi als Spiel im Spiel „Maniac Mansion“ spielen. Das war besonders fuer Leute wie mich nett, die das Original vor Day of the Tentacle nicht gespielt hatten.
Eine weitere Sache war mir bei dem von Patrick erwaehnten „Willy Beamish“ wieder eingefallen. Ich hatte das Spiel damals von Robin abgekauft und es war das letzte Spiel/Programm, das ich auf 5,25″ Disketten erstanden habe. Ich glaube aus diesem Grund muesste es auch noch irgendwo in meinem Besitz sein 🙂
Ich werde mich dann mal an die vebleibenden Stunden der Folge 003 machen. Freue mich schon sehr auf Teil 2 dieser Folge.
Macht weiter so!!
Viele Gruesse
Marc
Zum Thema „Hatti“ muss ich auch immer schmunzeln wenn das obligatorische „Sagt mir was … hatte mich da aber schon ausgeklinkt.“ kommt. Ist aber meiner Meinung nach als eher ruhiger Sidekick ein super Gegenpol zu Patrick und Robin die sich Teils ja vor Erinnerungen ueberschlagen. Der Podcast waere definitiv nicht das gleiche ohne Ihn.
Hatti ist der Aufpasser dass wir nicht komplett abdriften und nur noch in unserer „alten Welt“ festhaengen und auch mal Zwischenfragen zu stellen dir fuer uns vielleicht zu selbstverstaendlich sind, ohne Hatti wuerde Podcast wahrscheinlich 10 Stunden pro Folge geghen, ausserdem hat er das Geraeusch erraten 🙂
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man schweigen. Darum kommentiere ich heute mal 😉
Tolle Themen, richtige Laenge, super Interviewpartner, Professionelle Technik, nette Stimmen, usw.
Also durchweg gibt nur gutes ueber euch drei zu sagen. Eigentlich.
Der gute Hatti kommt mir hier im Podcast etwas fehl am Platz vor. Ich mag den Kerl und hoere im im Geocachingpodcast echt gerne zu, aber hier hat er echt wenig beizutragen. „Und Hatti, hast du das gespielt? Janoeoe, schonmal gehoert, aber nie gesehen“ kommt leider sehr oft als Antwort. Ein wenig mehr duerfte da schon kommen. Das ist aber auch die einzige Kritik. Macht bitte noch lange weiter so 🙂
Die Interviews als Extrafolge einzubinden hatte ich schon mal ueberlegt, ist aber zuviel Aufwand. Man muss ja nicht alles auf einmal hoeren:) und dank der Zeitmarken kann man ja auch kapitelweise hoeren bzw. auch nur das Interview rauspicken….
Bin ich schon wieder der Erste, der hier kommentiert? 😀
Das war wieder eine sehr unterhaltsame Folge. Danke fuer die neue Folge.
Ihr seid ja auch kurz auf meinen letzten Kommentar eingegangen. Ich moechte den Namen des Spiels nicht wiederholen, aber ihr hattet erwaehnt, es sei damals wohl beschlagnahmt worden. Das hat mich dann aber aufhorchen lassen und ich musste das recherchieren. Tatsaechlich. Das ist damals auf dem Index gelandet. Bei der Recherche bin ich noch auf ganz viele andere Spiele gekommen, die ich damals gespielt habe und die auf dem Index standen. *huch*
Wenn das meine Eltern gewusst haetten 😉
Manchmal bin ich am ueberlegen, ob es bei Euch nicht Sinn macht, die Interviews als einzelne Folgen herauszutrennen. Das wuerde die langen Folgen etwas entspannen.
Gruss
Peter
PS: hier noch ein Tipp fuer einen englischsprachigen Podcast mit einer Folge zum Thema C64 Musik:
http://hanselminutes.com/498/sid-chips-and-c64-music-with-ocean-softwares-matthew-cannon